Landgasthof Hafner – Hadnwirt
Oberdorf 14
A-9155 Neuhaus
Telefon: +43 4356 2044
Anreise: Karte
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 11.00 bis 21.00 Uhr (Küchenzeiten: 11.00 bis 14.00 und 17.00 vis 20.00 Uhr). Montag und Dienstag Ruhetage.
Traditionelle Hadngerichte beim Hadnwirt
Der Landgasthof ist seit mehreren Generationen im Besitz der Familie Rupitz. In der Küche wird vielfach auf Produkte – Schweinefleisch, Kartoffeln, Eier – aus der eigenen Landwirtschaft zurückgegriffen und die Zubereitung erfolgt nach alten, überlieferen Familienrezepten. Als sehr dürftig wurde uns die Weinauswahl beim Hadnwirt beschrieben. Für Freunde tradititoneller Hadngerichte ist der Landgasthof jedoch eine gute Anlaufstelle.
Hadnmenü
Wir fanden auf der plastikmöblierten Terrasse ein Plätzchen und starteten mit einer leichten Frittatensuppe ins Menü. Frische Frittaten und Schnittlauch sorgten für einen ansprechenden Beginn. Die folgenden Jauntaler Hadnnudeln sind ein Aushängeschild des Hauses und zeigte die tiefe Verankerung in der der Region Südkärnten. Die Hadnnudelrolle wurde in Scheiben geschnitten, dazu gab es herzhafte Grammeln. Deftig und überzeugend im Geschmack. Für diese regionale Besonderheit lohnt sich der Einkehrschwung.
Hadnmehl findet natürlich auch bei den Desserts Verwendung. Die flaumige Jauntaler Hadntorte, gefüllt mit Preiselbeermarmelade und Schlagobers, erfreute als süßer Abschluss. Das beschriebene dreigängige Menü im Landgasthof Hafner gab es für weniger als € 25,–.
Kulturtipps: Der Landgasthof befindet sich – strategisch gut gelegen – zwischen dem Werner Berg Museum und dem Museum Liaunig. Beide sind von Mai bis Oktober geöffnet und Museumsleuchttürme in Kärnten.
Ein Genusstipp von Gustav Schatzmayr, goodstuff AlpeAdria.
Lesen Sie auch:
Hinterlasse jetzt einen Kommentar