Biohof Hudl-Schmautzer – Gottfried Hudl
Gablern / Lovanke 18
A-9141 Eberndorf
Telefon: +43 4236 2760
Anreise: Karte
Einkaufsmöglichkeiten:
Ab Hof: Dienstag bis Samstag von 9.00 bis 12.00 und 14.00 bis 18.00 Uhr
Online-Shop von Naturkost Duschlbaur
Bio-Öle von Hudl-Schmautzer – für die Gesundheit
In den 1990-Jahren startete Gottfried Hudl seine Mission, beste Bio-Öle herzustellen und wandte sich dem Hanf zu. Heute baut er auf rund 10 ha Fläche Flachs (Leinsamen), Camelina (Leindotter), Hanf und Sonnenblumen in Bioqualität an. Bald erkannte er, dass herkömliche Produktionsmethoden keinesfalls das Beste aus den ölhältigen Samen herausholen und mintunter der Qualitätsverlust sogar negative Auswirkungen auf das Öl und die Gesundheit der Konsumenten haben könnte.
Gottfried Hudl verzichtet bewusst auf die Röstung der Samen und presst sie nach der Trocknung bei niedrigstmöglicher Temperatur. Als HTL-Absolvent und Techniker tüftelte er lange, um die erforderlichen Pressen zu entwerfen und selbst zu bauen. Dies ermöglicht eine Pressung bei 20 bis 35 Grad (je nach Sorte) und damit die Gewinnung hochwertigster, unverfälschter Öle. Der pulverähnliche Presskuchen kann zur Würzung von Suppen, Müslis, etc. verwendet werden.
Camelina Das beste Grundmaterial
Natürlich gibt es auch Besonderheiten aus dem Hause Hudl-Schmautzer: Camelina-Dotter-Öl (Leindotteröl) wird in Kärnten seit der Kelten- und Römerzeit als Hausmittel, insbesondere zur Stärkung des Immunsystem, verwendet. Ω9-Sonnenblumenöl mit einem hohen Anteil an 1-fach-ungesättigten Fettsäuren ist eine Vitamin E-Bombe und kann LDL-cholesterinsenkend wirken. Gewonnen aus den Samen einer Sibirischen Sonnenblumenart.
Weitere Bio-Öle von Hudl-Schmautzer: Leinöl, Hanföl, Nussöl, Sojaöl, Ω6-Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl, Ziehöl zur Mundpflege.
Ab Hof-Verkauf
Ein Besuch bei Gottfried Hudl und Erna Schmautzer ist ein Einkaufserlebnis der besonderen Art. Ausführliche Beratung zur richtigen Verwendung der Öle ist selbstverständlich, das vorhandene Wissen teilt man gerne. Die Eigenschaften und Finessen der unterschiedlichen Öle werden verständlich erklärt und manch guter Rat öffnet das Bewusstsein für eine gesündere Ernährungsweise, die sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken kann.
Ein Genusstipp von Gustav Schatzmayr, goodstuff AlpeAdria.
Lesen Sie auch:
Hinterlasse jetzt einen Kommentar