Agriturismo Malga Pramosio
Famiglia Screm
Località Pramosio, 1.521 m üdM
I-33026 Paluzza
Telefon: +39 0433 775757
Anreise: Karte
Öffnungszeiten: von Mai bis Oktober
Malga Pramosio – Panorama und Genuss
Nach der Ortschaft Paluzza, bei Cleulis – Richtung Plöckenpass fahrend – biegt man auf die Straße zur Pramosio Alm ab, die nach wenigen hundert Metern als gut sieben km lange Schotterstraße bis zur Malga geführt wird. Die Malga Pramosio wird von der Familie Screm bewirtschaftet. Frische Almprodukte von Frischköse, Käse, Ricotta, Butter bis Yoghurt werden hergestellt und im Laden verkauft. Die hochwertige Milch stammt selbstverständlich Kühen, die während des Sommer auf der Alm gehalten werden.
Es ist ein Paradies für geschichtsinteressierte Wanderer. Ausgehend von der Malga Pramosio kann man entlang der österreichischen Grenze bis zu den Stellungen des 1. Weltkriegs rund um den Plöckenpass und Kleinen Pal wandern. Oder einfach nur eine kurze, einstündige Wanderung zur Casera Pramosio Alta mit dem malerischen Bergsee Avostanis.
Almspezialitäten
Die Speisekarte ist gefüllt mit wahren Almklassikern. Eine köstliche Gelegenheit, die almeigenen Produkte zu verkosten und sie anschließend im kleinen Shop zu erwerben. Wir probierten die kraftvollen Käsesorten sowie Polenta, formaggio fuso e speck / Polenta mit geschmolzenem Käse und Speck. Authentische Geschmäcker bei bemerkenswertem Bergpanorama.
Für ein viergängiges Almmenü auf der Malga Pramosio sind rund € 30,– einzuplanen.
Ein Genusstipp von Gustav Schatzmayr, goodstuff AlpeAdria.
Lesen Sie auch:
Hinterlasse jetzt einen Kommentar