Das nussig-süßliche Aroma der beliebten Knolle als Topinambur-Schaumsuppe genießen.
Zutaten:
Suppe
- 500 g Topinambur
- 4 Stk Schalotten
- 1 kleinere Petersilwurzel
- 2 EL Butter (zum Anbraten und Montieren)
- 300 ml Malzbier oder Märzenbier
- 1 Liter Gemüsefond
- 150-200 ml Obers
- Salz
- Pfeffer
- Chilipulver – Piment d’Espelette
Topinamburchips
- 200 g Topinambur für die Topinamburchips. Klick zum Rezept. Man sollte jedoch gleich einen kleinen Vorrat anlegen. Topinamburchips sind unabhängig von der Suppe eine vorzügliche Knabberei.
Feingehackter Schnittlauch oder Petersilie für die Garnitur nach Belieben.
Zubereitung Topinambur-Schaumsuppe:
Topinambur gründlich waschen. Schalotten und Petersilwurzel schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Frische Topinamburknollen müssen nicht geschält werden.
Schalotten in einem größeren Topf in Butter falblos anschwitzen, danach Topinambur und Petersilwurzel zugeben und leicht braun rösten. Mit Malzbier ablöschen und den Sud um die Hälfte reduzieren. Anschließend Gemüsefond dazugeben und rund 20 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Topinamburchips zubereiten > Klick zum Rezept
Obers zur Suppe geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Danach mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen. In einem Mixer oder mit einem Stabmixer fein pürieren und anschließend durch ein Sieb passieren. Am besten mit einem Kochlöffel durch ein feines Sieb drücken und die Rückstände entfernen. Topinambur-Schaumsuppe wieder erhitzen und vor dem Servieren mit einem Stabmixer aufschäumen, dabei 1 EL Butter zur Suppe geben und mit dem Stabmixer montieren.
Die aufgeschäumte Suppe in einem tiefen Teller mit Topinamburchips und frisch gehackten Kräutern (Schnittlauch oder Petersilie) servieren.
Ein Rezept von Petra Scherr für goodstuff AlpeAdria.
Sehen Sie auch:
Hinterlasse jetzt einen Kommentar