Die besten Semmeln vom Kerschner in Villach, Kärnten

frische Semmeln aus dem Ofen - © Konditorei Kerschner
frische Semmeln aus dem Ofen - © Konditorei Kerschner

Konditorei Kerschner – Semmeln, Gebäck und Konditorwaren

Völkendorfer Straße 88

A-9500 Villach

Telefon: +43 664 2211882

Anreise: Karte

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 6.00 bis 12.00 Uhr.

Einkaufstipp: Semmeln telefonisch oder per WhatsApp vorbestellen!

Martin Kerschner und die Semmeln

Des öfteren reicht die wartende Menschenschlage bis auf den Parkplatz der Konditorei Kerschner in Villach/Völkendorf. Alle möchten ihr Wochenende mit einer Kerschner-Semmel oder sonstigen köstlichen Kleinigkeiten beginnen und ertragen die Wartezeit mit Geduld. Belohnt wird man mit den besten Semmeln der Draustadt, ja der ganzen Region und freundlichen, schmähverbrämten Worten von Martin Kerschner und seiner Frau Angelika Ogris, dem Bäckerpaar. Seit 2001 sorgen sie für knusprige Geräusche am Frühstückstisch der Villacher.

Doch was macht eine sehr gute Semmel aus? Für Martin Kerschner ist es neben qualitativ hochwertigen Zutaten – Weizenmehl, Wasser, Germ und Salz – vor allem Zeit. Bei einem scheinbar einfachen Produkt wie einer Semmel wird handwerkliche Meisterschaft sofort sichtbar. An die 2.000 Stück werden pro Woche gemacht und verkauft. Rund 24 Stunden dauert der Weg von der Backstube bis ins Regal. Zuerst wird der geschmackgebende Vorteig mit den weiteren Zutaten vermischt und geknetet. Zwischendurch gibt es für den Teig Ruhe- und Abkühlphasen, um aufzugehen und zu reifen. Dabei werden die Rohlinge immer wieder geschliffen. Das Semmelschlagen ist reine Handarbeit und Könnern vorbehalten, denn es geht um Schnelligkeit und richtiges Verarbeiten des Teiges. Nach weiteren Ruhe- und Reifephasen werden die Semmeln gebacken und landen nach kurzer Abkühlung im Laden. Preis pro Semmel: € 1,–.

so wird die Kerschner-Semmel gemacht - © Konditorei Kerschner
so wird die Kerschner-Semmel gemacht – © Konditorei Kerschner

Sämtliche Konditorwaren vom Punschwürfel bis zur Topfengolatsche werden ebenfalls und ausschließlich im Haus produziert. Keine Zukäufe! Perfekt im Geschmack. Wer das Angebot durchkosten möchte, kann an den paar Tischen Platz nehmen und sich nach Herzenslust verwöhnen.

Einkaufstipp: Wer nicht zu den frühaufstehenden Lerchen zählt, sollte die gewünschte Anzahl an Semmeln unbedingt telefonisch – oder noch besser per WhatsApp – vorbestellen.

Weitere Köstlichkeiten: Salzstangerln, Kornspitze, Mohnweckerln, Kipferln, Croissants, Topfengolatschen, Mohn- und Zimtschnecken, Nusskipferln, Cremeschnitten, Torten Toast, Baguettes, Germteigzopf, Dinkelbrot, Zuckerreinkerln, Punschwürfel, Torten, undundund.

Ein Genusstipp von Gustav Schatzmayr, goodstuff AlpeAdria.

Lesen Sie auch:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*