Lavanttaler Spargel vom Kammerhof in St. Andrä, Kärnten

Spargelshop am Kammerhof - © Norbert Janesch
Spargelshop am Kammerhof - © Norbert Janesch

Kammerhof – Familie Jäger – Lavanttaler Spargel

Höfern 4

A-9433 St. Andrä

Telefon: +43 4358 2259

Anreise: Karte

www.spargel-lavanttal.at

Öffnungszeiten / Einkaufsmöglichkeit: ab Hof, während der Spargelzeit (April bis Juni) täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Telefonische Vorbestellungen möglich.

Lavanttaler Spargel – seit 100 Jahren am Kammerhof

Vor rund 100 Jahren brachte Christian Jägers Urgroßvater die ersten Spargelpflanzen aus Deutschland mit nach St. Andrä im kärntnerischen Lavanttal. Seit sich die vorzüglichen weißen und grünen Stangen auch in unseren Breiten großer Beliebtheit erfreuen, blieb am Kammerhof der Familie Jäger kaum ein Stein auf dem anderen. Ende der 1990er-Jahre sagte man der Viehzucht „Adieu“, konzentrierte sich auf Ackerbau, insbesondere edles Gemüse. Im Mittelpunkt steht der Spargel, der von April bis Juni geerntet und verkauft wird.

Auf gut 15 Hektar wurde Spargel – weiß & grün – ausgepflanzt, der bei optimalen Wetterverhältnissen bis zu 12 cm pro Tag wächst. Um Pflege, Ernte und Verkauf des Spargels kümmern sich am Kammerhof ein paar Dutzendschaften an Mitarbeitern. Die Spitzengastronomie in Kärnten und namhafte Handelsbetriebe zählen seit Jahren zu den fixen Abnehmern des Spargels von bester Qualität. Genießer lassen es sich jedoch nicht nehmen, den feinen Lavanttaler Spargel – von Solo bis Bruch – direkt ab Hof zu kaufen.

Lavanttaler Spargel vom Kammerhof in St. Andrä, Kärnten - goodstuff AlpeAdria
Lavanttaler Spargel vom Kammerhof in St. Andrä, Kärnten

Nicht nur Spargel

Nach der Spargelsaison beginnt im Sommer die Artischockenzeit. Grüne und violette Artischocken gibt’s in den Größen klein, mittel und groß ebenfalls ab Hof zu kaufen. Puffmais ist das jüngste Kind am Kammerhof, für Popcorn mit Lavanttaler Ursprung. Im Herbst werden Äpfel aus dem hausgeigenen Obstgarten von der Familie Jäger zu Apfelsaft, Most und edlen Destillaten verarbeitet.

Eine Besonderheit ist das Olivenöl von Evelyn Piccioni-Jäger aus dem Latium, das sie für den Hofladen ihrer Familie in Kärnten produziert.

Preise: Solospargel € 14,80 kg. Weiters gibt es A- und B-Spargel, Spargelspitzen, Krumme und Bruchspargel sowie Grünspargel.

Ein Genusstipp von Gustav Schatzmayr, goodstuff AlpeAdria.

Lesen Sie auch:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*