Restaurant Leiten in Leiten bei Klagenfurt, Kärnten

Restaurant Leiten / Weingut Karnburg in Leiten bei Klagenfurt, Kärnten - goodstuff AlpeAdria
Restaurant Leiten / Weingut Karnburg in Leiten bei Klagenfurt, Kärnten

Restaurant Leiten am Weingut Karnburg

Leiten 6

A-9063 Klagenfurt

Telefon: +43 676 3504220

Anreise: Karte

www.leiten.eu

Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag von 16.00 bis 22.00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag von 12.00 bis 22.00 Uhr.

Restaurant Leiten – Wein, Schwein & mehr

Mit dem Restaurant Leiten baute Georg Lexer eine eindrucksvolle Bühne für seine Weine, die er mit Sem Kegley am Weingut Karnburg macht. Massive Steinmauern und viel Holz schaffen eine gediegene Atmosphäre, die nur vom eindrucksvollen Panorama, das man am besten an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse bei einem schönen Wein genießt, übertroffen wird.

In nächster Nähe zum Restaurant züchtet Georg Lexer Durco- und Mangalizza-Schweine in Freilandhaltung. Die Krainer Steinschafe kommen von Claudia Sackl, Steinerhof in Friesach, Gemüse und Kräuter aus der Nachbarschaft oder Eigenanbau. Regionalität, Saisonalität und Transparenz sind im Leiten keine Lippenbekenntnisse, sie werden auf köstliche Weise gelebt! Fulminant von den Brüdern Leo und Bruno Suppan in Küche und Saal für Genießer in Szene gesetzt.

Spargel / Mangalitza - goodstuff AlpeAdria
Spargel / Mangalitza

Genussleiten

Begrüßt wurden wir mit ausgewählten Spezialitäten des Hauses. Zart schmelzender Lardo vom Mangalitza-Schwein, geschmackvolle Brettsalami im Kräutermantel und aromatische Pilzbutter mit Röstzwiebeln. Anschließend eine Kostprobe der gepökelten Rindszuge auf Kartoffel/Zwiebelkuchen mit Röstzwiebelmayonnaise. Ein formidabler Start, der die Vorfreude auf weitere Köstlichkeiten steigen ließ. Erfrischend das folgende Lachsforellen-Carpaccio, das von großer Klasse im Umgang mit regionalen Zutaten zeugte. Der feine Fisch vom Payr, darauf frisch gesammelte Wild- und Hauskräuter wie Schafgarbe, Bachkresse oder Knoblauchrauke. Welch Leichtigkeit und Duft, wie ein Spaziergang durch den Kräutergarten. Ein harmonisches und bestens ausbalanciertes Gericht.

Hinter dem simplen Namen Spargel / Mangalitza versteckten sich geschmorter Spargel vom Kammerhof im Lavanttal und hausgemachter Mangalitza-Schinken auf dezent buttriger Sauce mit Ei und – als Texturkontrast – kleine, knusprige Weißbrotwürfel. Trotz intensivem Schinken geht der Spargel keinesfalls unter und weiß zu bestehen. Die Harmonie passt obwohl aromatisch geklotzt wurde. Weniger ist oft mehr, der geschmorte Schlögel vom Krainer Steinschaf war ein Beweis dafür. Bruno Suppan grillte das Teil scharf an und danach ging es ans Schmoren. Den ausgezeichneten Fleischgeschmack rundeten die Brennessel- und Hopfenbeilagen sowie die dichte, kräftige Sauce bestens ab. Eine gelungene Manifestation der Bodenständigkeit. Zur Reinigung der Geschmacksknospen servierte uns Leo Suppan ein Sauerampfereis im Stanitzel, das den Job mit Bravour erledigte.

Die Weinbegleitung im Restaurant Leiten beschränkt sich auf die hauseigenen Gewächse vom Weingut Karnburg. Aufgrund schöner Sortenvielfalt und Jahrgänge ist es für Leo Suppan ein Leichtes, den passenden Begleiter zu den jeweiligen Speisen zu finden. So auch die Chardonnay Trockenbeerenauslese zum vorzüglichen Mohnparfait mit Crema Catalana auf Schokobisquit mit eingelegten Kirschen. Ein sehr gelungenes Finale.

Für ein dreigängiges à la carte-Menü im Restaurant Leiten sollte man gut € 60,– einplanen. Falls der Küchenchef die Entscheidung trifft, gibt es vier Gänge ab € 69,–. Für die gebotenen Qualitäten ist der Preis wahrlich genussfreundlich.

Ein Genusstipp von Gustav Schatzmayr, goodstuff AlpeAdria.

Lesen Sie auch:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*